Filmschrott

Schlechte Filme von Mainstream bis Trash. Die Lücke ist kleiner als man denkt.

Nutzloses Filmwissen #8

Wisst ihr schon das Neuste?

Nein?

Ich auch nicht. Aber dafür weiß ich das hier:

Christopher Lloyd und Lea Thompson haben in insgesamt 6 Filmen zusammen gespielt. Trotzdem beschränkt sich ihre einzige gemeinsame Dialog-Szene auf den Moment, in dem Lorraine Marty zu Doc Browns Haus folgt und sie sich kurz begrüßen.

Diese Szene stammt selbstverständlich aus Zurück in die Zukunft, in dem Marty erst in die Vergangenheit reist und später wieder zurück zum 26. Oktober 1985. An diesem Tag besuchten viele Fans die Location, an der die Twin Pines Mall Szenen gedreht wurden, um zu sehen, ob Marty im DeLorean auftaucht. Wie groß die Enttäuschung darüber war, dass er nicht aus dem Nichts mit der Zeitmaschine anreiste, ist nicht bekannt.

Übrigens hätte Back To The Future beinahe einen anderen Titel erhalten, denn Sid Sheinberg von Universal Pictures plädierte darauf, den Film stattdessen Spaceman from Pluto zu nennen. Steven Spielberg persönlich verhinderte die Änderung, indem er das ganze als Witz abtat, wissend, dass Sheinberg zu stolz wäre, zuzugeben, dass er es ernst meinte. Man kann nur vermuten, wann der Film hier auf dem Blog aufgetaucht wäre, hätte man ihn tatsächlich Spaceman from Pluto genannt.

Das Pluto ein Hund ist – der nicht von Pluto kommt – ist klar. Aber was ist Goofy? Diese Frage stellen sich die Jungs in Stand By Me kommen aber zu keinem Ergebnis. Es ist aber durchaus möglich, dass der Cast die Thematik weiter diskutiert hat, denn auf einem Jahrmarkt kauften sie Kekse, bei denen sich herausstellte, dass sie Marihuana enthielten. Ob sie wirklich diskutierten, oder nur nach Jerry O’Connell suchten, den sie zwei Stunden später völlig high im Park wiederfanden, ist nicht überliefert.

Jede Menge gekifft wird auch in Friday. Wahrscheinlich trägt Ice Cube deshalb in der ersten Szene des Films die selben Sachen, wie in der letzten Szene von Boyz N The Hood, in dem er ja auch dauerstoned war.

Die Eröffnungs- so wie die Schlusssequenz von Boyz N The Hood sind nebenbei direkte Referenzen zu Stand By Me. Vielleicht ist das einer der Gründe, warum John Singleton mit 24 Jahren der jüngste Oscar nominierte Regisseur ist.

Ich befürchte allerdings, dass die nächste Nominierung auf sich warten lassen wird. Denn mit Sachen wie 2 Fast 2 Furious wird das wohl nix.

3 Antworten zu “Nutzloses Filmwissen #8

  1. Niels Oktober 9, 2014 um 11:08 pm

    Sheinberg hatte es wohl gerade mit den Hunden: Bevor er das Skript in die Hand bekommen hat war Einstein auch noch ein Äffchen 🙂

    Like

Diskutiert den Schrott (durch die Nutzung der Kommentarfunktion werden Daten wie die E-Mail-Adresse gespeichert und verarbeitet)

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..