Filmschrott

Schlechte Filme von Mainstream bis Trash. Die Lücke ist kleiner als man denkt.

Die 5 Besten … Filmcharaktere

Eigentlich wollte ich nach dem Horrorctober mal ne Woche Pause machen hier. Aber da das Thema von Goranas 5 Besten dieses Mal quasi von unter anderem mir heraufbeschworen wurde, kann ich da natürlich nicht aussetzen.

Allerdings ist das Thema auch mal wieder gar keine so leichte Sache, also sage ich schon mal vorher, dass ich sicher jemanden vergessen werde. Um mich wenigstens etwas einzuschränken, habe ich auf Figuren verzichtet, die ursprünglich aus anderen Medien stammen. Also alles was erst in Büchern, Radioshows, Comics oder wasauchimmer auftauchte, fällt hier weg.

Die 5 besten Filmcharaktere

5. Ashley „Ash“ Williams – Evil Dead (1981)

Okay, eigentlich wird Ash erst im zweiten Teil zu dem Charakter, den man heute kennt. Aber egal. Letztendlich war Ash immer „groovy“.

4. Hans Landa – Inglorious Basterds (2009)

Antagonisten sind ja in den meisten Fällen ohnehin besser als ihre Gegenparts. Aber selten wurde in einem Film wohl bereits nach Sekunden klar, dass man es hier mit einem extrem gefährlichen Bösewicht zu tun hat.

3. Walter Sobchak – The Big Lebowski (1998)

Ich wollte erst den Dude nehmen, aber dann dachte ich mir, dass Walter eigentlich doch der etwas bessere Charakter ist. In einem Film voller irrer Typen noch mal so hervorzustechen, ist halt schon eine Leistung.

2. Sarah Connor – Terminator (1984)

Da wahrscheinlich alle (berechtigterweise) Ellen Ripley in ihrer Liste haben, wollte ich einfach eine andere starke Frauenfigur reinnehmen, die meiner Meinung nach sogar die etwas interessantere Entwicklung durchmacht. Denn Connor ist anfangs mal so gar nicht badass und wird das erst im Verlauf der Filmreihe, während Ripley schon recht früh zur Kämpferin wird.

1. Verbal Kint/Keyser Söze – The Usual Suspects (1995)

Relativ simpel: Wenn selbst die größten Verbrecher sich vor Angst in die Hose machen, wenn dein Name erwähnt wird, bist du einfach der größte Bösewicht von allen.

Advertisements

12 Antworten zu “Die 5 Besten … Filmcharaktere

  1. Pingback: Die 5 BESTEN #18 – Filmcharaktere – filmexe

  2. Gnislew November 3, 2016 um 4:47 pm

    Gut, dass mich Deine Top 1 nicht spoilert! Aber mir sind Spoiler ja eh egal! Insgesamt eine super Auswahl.

    Gefällt mir

  3. Wortman November 3, 2016 um 5:20 pm

    Ash ist immer gut und Sarah Connor mag ich auch 🙂

    Gefällt 1 Person

  4. bullion November 3, 2016 um 5:24 pm

    Groovy gewählt! Und Sarah Connor hätte ich auch fast noch mit aufgenommen 🙂

    Gefällt 1 Person

  5. Morgen Luft November 3, 2016 um 8:26 pm

    Schön, dass du dich für Walter Sobchak entschieden hat. Ich finde auch, dass man anerkennen muss, dass diese Figur neben dem Dude nicht in der Versenkung verschwunden ist.

    Gefällt 1 Person

  6. Samuel David Herr November 4, 2016 um 2:16 am

    Was immer ein „Gorana“ auch sein mag … es soll sich andere Kategorien ausdenken als „Die Besten …“.
    Was bedeutet das überhaupt? Die Besten? Dazu braucht es immer irgendeinen Kontext. Die besten Helden, Schurken, Arcs etc … wie sonst soll man eine solche Entscheidung treffen bzw. Entscheidungen anderer einordnen?
    Bedeutet „Die Besten“ einfach „Die wo dir am besten gefallen tun“? Das ändert sich bei mir täglich. Eine solche Liste wäre ständig überholt, deren Anfertigung nutzlos.
    Sarah Connor zum Beispiel wär Montag auf Platz 1, weil ich gerade ganz frisch „Terminator 2“ gesehen hab. Dienstag dann gibbet ein Best-of ihrer Songs im Radio früh morgens aufm Weg zur Arbeit … schwupps wird der Fan von gestern zum mordlustigen Irren. Mittwoch läuft Terminator Genisys … oder Genysis … oder Genysys … kann mir diese ganzen Drecks-Untertitel nich merken … im Nachtprogramm von Sport 1 zwischen 2 Tittenstrecken und aus dem Gesamteindruck von Sarah Connor wird ein großes, unförmiges „Meh“.
    „Die Besten“. Unfug.

    Gefällt mir

Diskutiert den Schrott

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: