Filmschrott

Schlechte Filme von Mainstream bis Trash. Die Lücke ist kleiner als man denkt.

MONSTER MAI: MEG

Eines der beliebtesten Genres hier auf dem Filmschrottplatz ist der Monsterfilm. Nun, „beliebt“ ist der falsche Ausdruck. Und strenggenommen ist „Monster-Film“ kein Genre. Ihr wisst schon, wie ich das meine. Monster bringen immer guten Schrott hervor. Und deshalb läuten wir hier und jetzt den MONSTER MAI ein. Jede Menge Monstermutationen (und nein, es werden nicht nur Riesenhaie sein, auch wenn die aus irgendeinem Grund nach wie vor jeden Tag nen neuen Scheißfilm kriegen) und hirnlose Charaktere (und nein, es werden nicht nur muskelbepackte Actionstars sein; auch leichtbekleidete Weiber mit dicken Tüten) erwarten uns. Jede Menge Stars geben sich die Klinke in die Hand (weil aus irgendeinem Grund selbst die größten Hollywoodstars sich nicht zu doof sind, in der hinterletzten Scheiße mitzuwirken, wenn die Gage stimmt). Zu Beginn gibt es nicht Meg White. Nicht Meg Ryan. Nicht MegGyver. Einfach nur:

MEG – USA – China – 2018 – 113 Min.

Regisseur Jon Turteltaub kennen manche hier vielleicht von COOL RUNNINGS oder den NATIONAL TREASURE Filmen, die ich persönlich ja ganz gerne mochte. Er ist also durchaus in der Lage, leichtfüßigen Spaß zu inszenieren. Warum er dann einen Monsterhaifilm macht, weiß niemand.
Das Drehbuch-Dreieregespann aus Dean Georgaris, Jon Hoeber und Erich Hoeber haben zuvor schon in Einzelarbeit Verbrechen wie BATTLESHIP oder TOMB RAIDER 2 verfasst. Gute Aussichten also.
Muss ich zum Cast wirklich viel sagen? Jason Statham kennen wir wohl alle. Bekannt geworden durch die Gangsterfilme des Guy Ritchie, drehte er anschließend nur noch hirnbefreiten Mumpitz. Quasi wie Ritchie selbst. Eigentlich komisch, dass die nicht ständig zusammenarbeiten. Rainn Wilson wurde durch die US-Version von THE OFFICE bekannt. Cliff Curtis spielt in jedem Scheiß mit und hat in Zukunft nur noch AVATAR-Sequels auf der Agenda. Und Bingbing Li … ist Chinesin.

Der Film ist lang aber ich glaube, der Text wird kurz. Schließlich gibt es hier vermutlich nicht viel zu schreiben außer „Statham tut irgendwas cooles“. Zum Beispiel latscht er cool in einem U-Boot oder so rum und bombt eine Unterwasserstation weg, weil sonst alle sterben müssen. Er ist also nicht nur cool, sondern weiß auch irgendwas. Und diese Last wird ihm natürlich schwer zu schaffen machen im Verlauf des Films … sollte man annehmen, aber wir reden hier von einem Film mit Statham und einem Riesenhai, also wohl eher nicht.

Wisst ihr, was schon 1954 nicht mehr lustig war? Typen, die glauben, eine Sprache sprechen zu können, aber nur Mumpitz von sich geben, der dem Zuschauer als Untertitel präsentiert wird. Hier ist dafür Rainn Wilson alias Morris zuständig und ich hoffe, er wird zuerst gefressen. Er besichtigt nebenbei ein Unterwasserlabor der Quoten-Chinesen, die dort … forschen, wie es nur Chinesen können oder so.

Die Crew des Erforschungs-U-Boots besteht aus einer Tierschützerin, die zuhause Torpedos baut und zwei notgeilen Vollidioten. Es ist wirklich bemerkenswert, mit welcher Leichtigkeit diese Filme es immer schaffen, dass man jedem einfach nur einen grausamen Tod wünscht. Eine Durchfahrt des CGI-U-Boots durch CGI-erstellte Korallenriffe eröffnet uns, dass man ein eigenes Öko-System erschaffen hat, in dem alle Meeresbewohner sich wohlfühlen werden. Auch Riesenhaie, die U-Boote voller Trottel angreifen. Nur Jason Statham kann helfen, denn er hat das schon mal gemacht. Also nicht einen Riesenhai bekämpft, sondern Leute aus tiefer, nun, Tiefe gerettet.

Oh, die Chinesin durfte zwei Worte sagen. Aber natürlich keine Wichtigen.

Statham hängt irgendwo in China rum und hat ein kleines Fischerboot zusammen mit seinem Kumpel Chinamann. Und er wird sich unter keinen Umständen überreden lassen, wieder zu tauchen. Nicht für Geld, nicht für sein Gewissen, für nichts. Oh, er kennt die U-Boot-Kapitänin Lori. Na dann, Abfahrt.

Lori hat übrigens nen Schraubenzieher im Bauch stecken. Die Zeit wird also knapp.

Die Chinesin will persönlich zur Rettung eilen. Sie hat übrigens ne Tochter, nur damit ihr nicht denkt, sie wäre völlig eindimensional. Nein, sie liebt das Wasser UND ihre Tochter. Das sind strenggenommen schon zwei Dimensionen. Doctor Whatshisname hat die auch, denn er ist Arzt UND hasst Statham, weil er dabei war, als der die Station weggebombt hat.

Man darf ja auch mal loben: Der Film macht eine Sache richtig, denn bisher hat er den Hai noch nicht mal ansatzweise gezeigt. Immerhin hat man also den Vorteil der unsichtbaren Gefahr verstanden. Und diese Gefahr ist gar kein Hai, sondern ein riesiger Oktopode, der das Boot der Chinesin zerquetschen will. Aber da kommt der Riesenhai und killt den Oktopoden und schon ist alles an aufgebauter Spannung dahin.

Der chinesiche Trottel opfert sich, damit Statham den amerikanischen Trottel und Lori retten kann. Alle tun so, als wären sie traurig, aber das schauspielerische Talent lässt das einfach nicht zu, also weiter im Plot, wenn man das so nennen will. Doktor Sorryman entschuldigt sich bei Statham, die Chinesin darf Statham nur mit Handtuch bekleidet begaffen und ich werde das Gefühl nicht los, dass Charaktere hier wirklich deplatziert sind. Zwei Stunden lan einem Hai beim Kauen zuzuschauen, wäre spannender.

Ganz schlimm ist die chinesische Tochter, deren Spiel an die Monotonität aufziehbarer Puppen erinnert. Dass sie gerade alleine durch einen Gang tapert, der komplett von Wasser umgeben ist, gibt mir die Hoffnung, dass ich sie gleich nicht mehr ertragen muss. Ja, richtig: ich will, dass das Kind stirbt. deal with it. Ihre seltsame ferngesteuerte Blitzkugel wird ihr sicher nicht helfen. Die Chinesin nennt sie nebenbei „Meine Tochter!“ und nicht etwa bei ihrem Namen, als sie gemeinsam mit Statham zur Rettung eilt. Der Hai hat sich aber bereits verzogen und nur Bissspuren in der Scheibe hinterlassen. Ja, Bissspuren im Glas. Schon abgefahren, was so eine Unterwasserstation für verformbares Panzerglas hat. Vor den Augen aller frisst Meg ne Robbe und CGI ist mitnichten der Freund des Filmgeschäfts.

Blahblah, Actingversuche scheitern überall, Meg bricht aus und muss verfolgt werden. Wilson schlägt vor, ihn mit einem Sender auszustatten, damit er besser verfolgt werden kann. Dafür muss Statham schwimmen gehen. Fragt nicht, ich weiß auch nicht warum. Jedenfalls ballert er ihm mit einer Harpune den Sender an die Flosse. Meg ist sauer und Statham muss per Rettungsseil hinterm Boot herdriften, um dem Hai zu entkommen. Übrigens alles dermaßen langweilig inszeniert, dass man sich wirklich fragen muss, ob hier schon mal jemand einen Haifilm gesehen hat. Selbst in den billigsten Exemplaren ist das alles aufregender.

Die Chinesin muss ins Wasser. Fragt nicht, ich weiß auch nicht warum. Immerhin ist sie im Käfig. Als ob der was gegen den Riesenhai nützen würde. Tut er natürlich nicht wirklich und Meg zieht mit dem Käfig im Maul das ganze Boot hinter sich her. Weil der Hai den Käfig schlucken will, muss Statham die Chinesin retten. Denn wie uns jede Geschichte seit der Megalodonzeit gelehrt hat, können Frauen nix und müssen immer von einem Actionhelden gerettet werden. Der Hai will Statham fressen, aber er hat sich zufällig im Kabe verheddert und kommt so einen Zentimeter vor ihm zum Stehen. Hui, was ein Glück für Jason den Argonauten.

Die letzten Minuten boten also veraltete Rollenklischees und Zufälle, die nicht in der Hand der Helden lagen. Kurz: schlechtes Writing an allen Ecken und Enden. Und es hört nicht auf, denn sie haben den Riesenhai gefangen und die Freude ist groß, aber natürlich ist es nicht DER Riesenhai, sondern ein kleiner Riesenhai, der jetzt vom Riesenriesenhai gefressen wird, was gleichzeitig das Boot versenkt. Die größte Enttäsuchung ist ehrlich gesagt, dass bisher niemand ein „größeres Boot“ verlangt hat.

Der Quotenschwarze dreht durch und ich muss mal wieder daran denken, wie unterhaltsam LL Cool J mit seinem Papagei war und dass ich immer noch gerne eine Serie hätte, in der LL und sein Papagei Mutationen jagen. Der Schwarze hier hingegen kann weg. Ja, richtig: ich will, dass der Schwarze stirbt. Deal with it. Stattdessen stirbt erstmal Papa China und die Chinesin ist ganz traurig, was bedeutet, dass sie sich in den muskulösen Armen des Jason trösten muss.

Wilson guckt zu, wie der Riesenriesenhai mit Wasserminen weggebombt wird. Nach einer weiteren Bombardierung ist er zufrieden und guckt sich die Überreste aus der Nähe an. Und stellt fest, dass es ein Wal war, den die Trottel weggebombt haben. Alle außer Jason sind also unfähige Idioten. Tolle Sache. Wilson wird übrigens zusammen mit dem Wal weggesnackt. Ein unfähiger Idiot weniger.

Es geht über zum großen Finale am Strand In China, wo zuerst mal ein Hund weggefrühstückt wird. Und ein dickes, nerviges Kind schwimmen geht. Und das Unterwasser-CGI direkt aus der Hölle kommt.

Statham und die Chinesin tauchen in irgendwelchen Unterwassergleitern ab und locken den Hai in eine Falle. Also Statham lockt, weil er so wagemutig ist und die Chinesin ballert ne Rakete auf den Hai. Eine reicht natürlich nicht und Statham muss den Hai weglocken, weil oben zwei Helikopter selten dämlich abstürzen und alle absaufen. Es ist wirklich alles unbeschreiblich dämlich. Kannste dir nicht ausdenken. Außer, man ist ein Nulpenautor ohne eigene Ideen.

Jason muss dann natürlich den Hai surfen, weil der seinen Gleiter frisst und schiebt ihm eine Harpune in die Kiemen, damit Meg von normalen Haien gefressen wird. Oh mein Gott, der Hund lebt!!! Jetzt wird doch noch alles gut. Das Blag und der Schwarze haben leider überlebt. Aber irgendwo in den Tiefen der See lauert bestimmt ein noch riesigerer Riesenhai. Ich gehe den anlocken, damit er mich von den ganzen Nulpen befreit …

25 Antworten zu “MONSTER MAI: MEG

  1. bullion Mai 6, 2020 um 10:28 am

    Ich fand den Film ja wirklich unterhaltsam. Nicht gut, aber unterhaltsam 🙂

    Gefällt 1 Person

  2. DerStigler Mai 6, 2020 um 12:37 pm

    Ich muss gesteheb, dass ich Meg liebe. Sowohl den Film als auch die Buchreihe. 😍

    Gefällt 1 Person

    • Filmschrott Mai 6, 2020 um 4:49 pm

      Die Bücher können eigentlich nur besser sein. Und ichb bin mir absolut sicher, dass sie kompletter Rotz sind.

      Gefällt 1 Person

      • DerStigler Mai 6, 2020 um 5:27 pm

        Na aber sowas von! Ehrlich gesagt ist die gesamte Storyline (über 6 Bücher bisher) kompletter Crinch aber verdammt ist das unterhaltsam. Steve Alten, der Autor, hat einen Narren am Megalodon gefressen. 😅

        Gefällt 1 Person

      • Filmschrott Mai 6, 2020 um 6:41 pm

        Ich hab mal so ein Riesenhaibuch von jemand anderem gelesen (ist ja ohnehin immer der selbe Käse). Es hält zumindest bei der Stange, das muss ich zugeben. Als Film aber halt dermaßen einfallslos und ausgelutscht, dass ich da nichts Positives mehr dran erkenne. Vor allem nicht, wenn das dann auch noch so uninspiriert vorgetragen wird, wie in diesem fall.

        Gefällt 1 Person

      • DerStigler Mai 6, 2020 um 6:49 pm

        Zum Glück sind Geschmäcker verschieden. 😅🤔

        Gefällt 1 Person

      • Filmschrott Mai 6, 2020 um 8:20 pm

        Was heißt da „zum Glück“? Wenn alle meinen Geschmack hätten, gäbe es nur geilen Scheiß. Wer kann das denn bitte nicht wollen?

        Like

  3. donpozuelo Mai 8, 2020 um 9:42 am

    Ja… von dem Film habe ich mir auch sehr viel mehr erwartet. Aber das war es einfach nicht… schade.

    Gefällt 1 Person

  4. Wortman Mai 9, 2020 um 3:23 pm

    Perfektes Popcornkino. Nicht denken, nur gucken 😆
    Ich fand den witzig.

    Gefällt 1 Person

    • Filmschrott Mai 9, 2020 um 5:21 pm

      Diese „Hirn aus“-Atitüde habe ich nie verstanden. Dummer Scheiß bleibt dummer Scheiß. Wenn der dumme Scheiß dann wenigstens lustig ist, geht es immerhin als Komödie durch. Das hier … kein Humor, keine Leistung, kein Drehbuch. Schrott.

      Like

      • Wortman Mai 9, 2020 um 6:50 pm

        Hin und wieder einfach mal das Hirn abstellen hat schon seine Vorteile.
        Man muss nicht immer alles so eng sind. Wer nen Fünfer auch mal grade sein lässt, hat mehr vom Leben. 😉😁

        Like

      • Filmschrott Mai 10, 2020 um 1:37 pm

        Ich lasse in der Regel so viele Fünfer gerade sein, dass der Begriff „Ungerade“ abgeschafft werden müsste. Trotzdem ist MEG ein riesiger Haufen einfallsloser und langweiliger Scheiße.

        Like

      • Wortman Mai 10, 2020 um 2:10 pm

        Wenn du das sagst.
        Ich fand den eher spaßig als langweilig. Einen Langweiler hätte ich nie zu Ende geschaut.

        Like

      • Filmschrott Mai 10, 2020 um 4:24 pm

        Ich schaue alles zu Ende.

        Like

      • Wortman Mai 10, 2020 um 5:49 pm

        Ich nicht 🙂

        Gefällt 1 Person

      • Filmschrott Mai 10, 2020 um 7:43 pm

        Ist auch zeitsparender. Aber ich habe schon immer alles durchgeschaut, egal wie langweilig oder scheiße es war. Zumal ich ja eigentlich auch fast allem was abgewinnen kann, deshalb ist die Versuchung eh nie groß abzubrechen. Außer eben bei so einschläferndem Scheiß wie MEG. Aber sowas muss ich ja dann für den Filmschrottplatz zu Ende gucken.

        Like

      • Wortman Mai 10, 2020 um 8:39 pm

        Dafür ist mir meine Zeit zu schadem irgendwelchen Quark zu Ende zu schauen 😉

        Ok, für deinen Filmschrottplatz sollte man Sachen auch zu Ende schauen 😉

        Gefällt 1 Person

  5. Frau Argh August 4, 2020 um 4:49 pm

    …ich hab ja schon viele Filme mit Dschäison gesehen, aber der ging voll an mir vorbei. Kein Verlust, wie’s scheint 🤔

    Gefällt 1 Person

    • Filmschrott August 4, 2020 um 9:40 pm

      „Dschäison“ selbst ist auch kein Verlust, wenn du mich fragst.

      Like

      • Frau Argh August 4, 2020 um 9:43 pm

        …auch wieder wahr. Zumindest aus schauspielerischer Sicht, wobei ich ihm einen gewissen Unterhaltungswert, wenn es um Kampfsport-Action Zeug geht nicht absprechen kann. Aber viele Filme waren halt an sich ziemliche Grütze

        Gefällt 1 Person

      • Filmschrott August 5, 2020 um 10:59 pm

        Ich mag den eigentlich auch, aber wie so oft ist die Filmauswahl einfack Müll, weils eben auch immer der gleiche Rotz mit der exakt gleichen Rolle ist. Sein Buddy The Rock ist da ja auch so ein Kandidat. Sie selbst scheinen Spaß dran zu haben, aber wirklich übertragen tut sich das auf den Zuschauer nicht, weil sie ohnehin nur ihren Standard runterspielen und dann im Catering rumhängen.

        Like

Diskutiert den Schrott (durch die Nutzung der Kommentarfunktion werden Daten wie die E-Mail-Adresse gespeichert und verarbeitet)

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..