Filmschrott

Schlechte Filme von Mainstream bis Trash. Die Lücke ist kleiner als man denkt.

The Return Of Liebster Award – (Mehr oder weniger) intelligente Antworten auf interessante Fragen #14

Es ist schon eine ganze Weile her, dass ich für den Award hier nominiert wurde. Ich dachte schon, das Teil wäre ausgestorben. Aber dann kommt plötzlich Gina mit dem starken Arm daher und stellt mir noch stärkere Fragen. Na dann wollen wir mal:

Mit welchem Genre kannst du überhaupt nichts anfangen und warum?

Das ist immer so ein bisschen schwierig. Eigentlich bin ich für alles offen, es gibt aber Genres die es etwas schwerer haben bei mir. Zum einen natürlich die neumodischen Superheldenfilme, aber darüber kotze ich eh ständig ab, also lasse ich das hier mal. Ein weiteres Genre mit dem ich mich nie so recht anfreunden konnte, sind Western. Ich meine hier wohlgemerkt diese Standard-US-Western mit Cowboys und Indianern und all dem Kram. Ich finde das einfach nur langweilig. Italo Western hingegen kann ich mir eher mal angucken. Bin ich zwar auch kein Riesenfan von, aber das geht schon mal klar.

Außerdem bin ich, man mag es kaum glauben, kein großer Fan von Horrorfilmen. Nicht, weil ich die so unglaublich gruselig finde und dann nachts nicht schlafen kann, sondern weil die meistens so langweilig und vor allem dämlich ohne Ende sind. Es gibt natürlich Ausnahmen, die diese Regel bestätigen. Aber selten haut mich ein Horrorfilm mal so wirklich vom Hocker. Ich hoffe ja ein bisschen auf The Witch. Langweilig und dämlich kann aber auch gut sein. Ich muss halt nur Bock drauf haben.

Welche Serie würdest du mir empfehlen?

Tja, das ist schwierig, da ich ja überhaupt nicht weiß, was du schon so kennst, von dem ganzen geilen Scheiß, den ich mir so angeguckt habe über die Jahre. Und da darunter nichts, aber auch wirklich so gar nix dabei war, was dir so gefällt, wird es nicht einfacher. Da ich aber weiß, dass du aus irgendeinem Grund Ian Somerhalder toll findest, der meiner Meinung nach ne ziemliche darstellerische Krampe ist, empfehle ich mal vorsichtig Lost. Da spielt der nämlich teilweise mit und geht unter der Masse an wirklich guten Schauspielern komplett baden. Sorry, Gina, du hast mir da einfach eine Steilvorlage gegeben, die ich verwandeln musste. Lost ist aber trotzdem geil.

Hast du noch Bücher im Schrank, die darauf warten, von dir gelesen zu werden?

Sicher. Wobei das Problem momentan eher ist, dass die Bücher, für die ich mich entscheide dann doch eher nicht so mein Ding sind und ich einfach nicht voran komme. Da ich aber eigentlich immer nur ein Buch lese, statt mehrere gleichzeitig, bleibt so vieles auf der Strecke und es kommen immer wieder neue dazu. Ich muss einfach mal wieder was gutes erwischen, um so richtig Bock zu kriegen. Oder mir angewöhnen die drögen Dinger eher abzubrechen. Aber ich denke dann immer, dass es ja vielleicht doch noch was werden könnte. Und manchmal stimmt das sogar. Meistens bleibt es aber so lahm, wie es von Anfang an war. Ich brauche mal wieder einen neuen Terry Pratchett, glaube ich.

Liest du oft vor dem Einschlafen oder schaust du dir lieber etwas im TV an?

Als absoluter Filmjunkie kommt das jetzt sicher überraschend, aber: Ich habe keinen Fernseher im Schlafzimmer. Das liegt unter anderem daran, dass ich bei dem Geflimmer nicht einschlafen kann und zweitens – was noch viel wichtiger ist – würde ich überhaupt nicht mehr aufstehen. Ich hatte mal ein Wochenende zu nix so wirklich Bock und mir meinen Laptop mit ins Bett genommen. Dabei herausgekommen ist ein 48 Stunden Serien/Film/Internetvideo-Marathon, der mir so derbe die Gehirnwindungen zerfressen hat, dass ich das nie wieder tun werde. Deshalb lese ich lieber vor dem Einschlafen. Und da hat es natürlich doch was gutes, dass die momentane Buchauswahl eher zu wünschen übrig lässt, denn bereits nach 3 Sätzen … ZZZZZZZZZ

Welche Serienfigur kannst du so gar nicht leiden und warum?

Aktuell eindeutig Charles „Chuck“ McGill aus Better Call Saul. Der Typ ist einfach so ein typisches Spießerarschloch, wie ich sie schon immer gehasst habe. Hält sich für was besseres, hält seinen Bruder unten, der nur seine Anerkennung will und er ist Anwalt für versnobte Bonzenwichser, wie ich sie noch weniger leiden kann.

Aber an sich mag ich jeden Seriencharakter auf die eine oder andere Art und Weise. So lange der Charakter gut geschrieben ist, seine guten und schlechten Seiten hat (auch Chuck hat seine Probleme) kann ich keinen Charakter so richtig hassen. Nicht mal Joffrey aus Game Of Thrones.

Welche Art von Blogbeiträgen gefällt dir am Besten (z.B. Filmrezessionen, Buchbesprechungen oder Blogparaden)?

Geht es jetzt darum, was ich lieber lese, oder was ich lieber schreibe?

Also lesen eindeutig Filmrezensionen. Ich bin nun mal ein absoluter Filmfreak und entdecke immer wieder gerne neue Filmtipps auf den unterschiedlichsten Blogs.

Schreiben ist quasi zwiegespalten. Zum einen schreibe ich wirklich gerne meine Filmberichte. Aber das kann auch mal anstrengend werden, wenn der Film zum Beispiel einfach nur langweilig ist und ich dann versuchen muss, das ganze trotzdem irgendwie in ein irionisches Gewand zu verpacken, damit das Lesen auch unterhaltsam ist. Das kann schon mal eine ziemliche Herausforderung sein. Der hier war so ein Beispiel. Wenn diese Posts dann gut ankommen, bin ich ganz besonders zufrieden.

Zum anderen mag ich solche Frage/Antwort-Spielchen, wie diesen Award hier oder den Media Monday, da ich mich da auch mal einfach austoben und totalen Schwachsinn fabrizieren kann.

TOT DEM SYSTEM! LANG LEBE KÖNIG FROGMON IV. VOM PLANETEN FROGOTRON! QUAK IHR AFFEN!

Was ist dein nächstes Ziel?

Wahrscheinlich klinge ich mittlerweile wie eine springende Schallplatte, wenn ich auf diese oder ähnliche Fragen immer wieder antworte, dass ich endlich meinen ersten Roman fertig stellen will. Das Projekt zieht sich inzwischen einfach viel zu lange hin und beginnt mich zu nerven. Deshalb wird es höchste Zeit, da endlich einen Schlussstrich drunter ziehen zu können. Und das werde ich – zumindest was das Schreiben und Editieren angeht – definitiv dieses Jahr noch tun. Ich bin auf einem guten Weg geradewegs zu auf die Ziellinie. Ich muss sie quasi nur noch überqueren.

Welches Büchergenre gefällt dir am Besten?

Da gibt es tatsächlich keine richtige Bevorzugung. Ich mag alles, was mit einer gewissen Portion Humor erzählt wird. Das mag schwarzer Humor in Fantasy sein, oder völlig absurder Quatsch in Science-Fiction, oder satirische Ansätze in gesellschaftlichen Dramen, oder ironische Sprüche der Protagonistin. So lange sich die Geschichte bzw. der Autor nicht selbst zu ernst nimmt, bin ich dabei.

Wobei ich aber Fantasy gegenüber realen Geschichten bevorzuge. Soll heißen, wenn eine Geschichte in Hamburg spielt, ist mein Interesse direkt schon mal geringer, als bei einer Geschichte die in Grobsaludan dem Schattenreich der Peitschendämoninnen spielt. Alles fantastische hat also bei mir auch schon mal eher eine Chance.

Aber letztlich kommt es auf die Schreibe an. Mir muss der Stil des Autors gefallen. Wenn das nicht der Fall ist, ist die Geschichte bei mir nun mal gescheitert.

In welchem Liebesroman wärst du gerne die Hauptrolle?

Herrjeh … kann ich nichts zu sagen, da ich sowas nicht lese. Aber am liebsten wäre ich natürlich mal in meiner eigenen Liebesschnulze die Hauptrolle, anstatt immer nur von anderen zu hören. Wäre zur Abwechslung mal was.

Hast du dich schon einmal ehrenamtlich betätigt? Wenn ja, was hast du da gemacht?

Ja, ich habe schon das ein oder andere Mal richtige Scheißfilme geguckt und dann im Internet davon berichtet, damit anderen diese Zeitverschwendung erspart bleibt.

Welchen Film hast du zuletzt im Kino gesehen und wie fandest du diesen?

Das war 10 Cloverfield Lane und ich fand ihn ziemlich cool. Bis auf das Ende, das für einen Abzug in der B-Note sorgt. Meine komplette Meinung dazu kann man inklusive Spoiler hier nachlesen.

Das war es auch schon wieder mit den Fragen. Ich selber nominiere ja schon lange niemanden mehr. Ich warte jetzt einfach wieder, bis mich Gina oder Franzi mal wieder mit interessanten Fragen bewerfen.

Bis dahin: QUAK IHR AFFEN!

12 Antworten zu “The Return Of Liebster Award – (Mehr oder weniger) intelligente Antworten auf interessante Fragen #14

  1. Wortman Mai 1, 2016 um 6:10 am

    Ich möchte in keinem Liebesroman die Hauptrolle spielen… Nachher rutsche ich auf dem Schmalz noch aus und brech mir die Knochen 😆

    Gefällt 2 Personen

  2. mwj Mai 1, 2016 um 9:03 pm

    Also ich hätte nichts dagegen in einem Liebesroman mitzuspielen und zur Abwechslung endlich mal der blendend aussehende Verführer zu sein… 😉

    Gefällt 1 Person

    • Filmschrott Mai 1, 2016 um 9:05 pm

      Ich wäre wohl eher der Typ, der dem romanstichen Paar den Kaffee bringen darf und am Ende als einziger alleine bleibt.

      Like

      • mwj Mai 1, 2016 um 9:10 pm

        Ja, das wäre ich auch. Quasi der gute Freund, der der Traumfrau von Heldin unfreiwillig rät, den reichen Schnösel zu nehmen. Aber wir müssen uns in Liebesromanen ja nicht selbst spelen 😉

        Like

      • Filmschrott Mai 1, 2016 um 9:14 pm

        Auch wieder wahr. Dann bin ich der böse Gegenspieler vom Helden, der snobistische Lackaffe, der andere zum Spaß in Hundescheiße schubst und sich von allen bemuttern lässt, weil er ein reicher Saftsack ist. Kriege ich die Frau zwar auch nicht, aber das wäre mal eine schöne Wandlung. Ein völlig umgedrehter Charakter quasi.

        Like

      • mwj Mai 1, 2016 um 9:16 pm

        Du bist dann der Elkanah Bent (aus „Fackeln im Sturm“) des Liebesromans. 😉

        Gefällt 1 Person

      • Filmschrott Mai 1, 2016 um 9:18 pm

        Fackeln im Sturm habe ich mir nie angetan, aber ich kann mir vorstellen, wie der Typ tickt. Ich würde die Rolle annehmen. Ich glaube ja ohnehin, dass es viel mehr Bock macht, den Bösewicht zu spielen.

        Like

      • mwj Mai 1, 2016 um 9:24 pm

        Das kommt darauf an, wenn der Bösewicht gut geschrieben ist. Die notwendige dreckige Lache hätte ich übrigens drauf. 😉

        Gefällt 1 Person

      • Filmschrott Mai 2, 2016 um 7:46 am

        Klar muss der gut geschrieben sein. Sonst hat man ja nen Blockbuster.

        Like

  3. ginadieuarmstark Mai 5, 2016 um 4:26 pm

    Ich kann mit Western auch selten etwas anfangen. Hin und wieder packt es mich, Lucky Luke mag ich auch sehr, aber auf so einen Western muss ich auch erst einmal Bock haben.

    LOST hab ich schon gesehen, das heißt die erste Staffel. Warum? Wegen Ian Somerhalder xD
    Fand ich ziemlich langweilig, ich hab die erste Staffel nur durchgezogen, weil ich wissen wollte, was das nun für ein Teil da auf der Insel ist. Und dann war das so eine Enttäuschung 😦

    Ich habe auch keinen Fernseher im Schlafzimmer. Da nehme ich auch immer den Laptop. Zum Lesen bin ich allerdings auch immer zu müde, naja und eine Serie gucke ich dann auch nicht mehr.

    Das mit dem Rezessionen schreiben kenne ich. Manchmal fällt mir so gar nichts zu einem Film ein, aber man will ja trotzemd was gutes schreiben. Komischerweise diese Beiträge, die ich zusammengebastelt habe auch immer am Besten bei den anderen an ;D

    Dann mach doch mal bei „Fragen ohne Antwort“ mit, das kannst du auch locker auf deinem Blog posten. Dafür war das gedacht 😀

    Setz dir doch für den Roman eine Deadline, dann klappt es vielleicht 😉

    Dein Ehrenamt ist so lobenswert^^

    Challenge Accepted, aber leider nominiert mich ja auch immer keiner 😥 Aber sollte ich wieder, schmeiße ich den Stock zu dir zurück!

    Tolle Antworten, danke fürs mitmachen ^^

    Gefällt 1 Person

    • Filmschrott Mai 5, 2016 um 6:03 pm

      Lucky Luke war cool damals. Müsste ich mir mal wieder reinziehen. Cartoons altern schließlich nicht.
      Ich gehe jetzt mal nicht weitere darauf ein, dass Lost vor allem in den ersten Staffeln eine der besten Charakterzeichnungen und Spanungsmomente hatte. Die Enttäuschungen hast du gar nicht erlebt, wenn du so früh abgebrochen hast. Die miesten werden allerdings sagen, dass du die richtige Entscheidunge getroffen hast. Irgendwann werde ich diese grandiose Serie aber hier noch mal gebührend abhandeln.
      Ich glaube gerade diese zusammengebastelten Beiträge strahlen einfach was kreatives aus. Vieleicht kommen die deshalb so gut an. Wirkt wohl weniger einfach nur runtergetippt, weil man sich ja wirklich Gedanken machen musste.
      Fragen ohne Antwort habe ich mir auch schon mal überlegt mitzumachen. Aber bisher hat es sich einfach nicht ergeben. Zeit und so, kennste ja.
      Eine Deadline für den Roman habe ich schon. Aber auch da kommt mir immer was dazwischen. In letzter Zeit hauptsächlich mein Schrottlaptop. Nächstes Ziel ist deshalb erst mal ein gescheites Schreibgerät.
      Immer wieder gerne …

      Like

  4. Pingback: Liebster Award von I.J. Tonk – (Mehr oder weniger) intelligente Antworten auf interessante Fragen #15 – Marcel Michaelsen

Diskutiert den Schrott (durch die Nutzung der Kommentarfunktion werden Daten wie die E-Mail-Adresse gespeichert und verarbeitet)

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..