Ein kreatives Wochenende mit viel Geschreibe und Schrottfilmen und Alfred Hitchcock liegt hinter mir. Und wegen mir hätte es niemals enden müssen. Gibt schließlich nichts besseres, als Schreiben, Schrott und Super-Cock, wie Hitchcock sicher in Freundeskreisen genannt wurde. Aber der Montag ist mal wieder da und *kotz* und Media Monday.
1. Die einfallsreichste und/oder skurrilste Handlung hat wohl The Big Lebowski. Denn wann war ein Film, in dem es um einen vollgepissten Teppich ging, sonst so voller eigenartiger Gestalten und herrlich beknackter Szenen?
2. Gemessen an ihrem/seinem Alter ist Robert De Niro offenbar mittlerweile verzweifelt auf der Suche nach Filmrollen und findet meist nur noch solche, die seinem Talent absolut nicht gerecht werden. Zu schade, wie der Mann seine komplette Reputation zerstört, indem er nur noch in Bullshit mitspielt. Da stellt sich ja die Frage, ob es in seinem Alter einfach keine besseren Rollen mehr gibt, oder ob er einfach drauf scheißt und alles annimmt, was ihm angeboten wird.
3. Glaube ich kaum, dass Hollywood noch einmal zu alter Stärke zurück findet, denn wenn man mal ehrlich ist, war der Laden zu keiner Zeit so unkreativ und ideenlos, wie es momentan der Fall ist. Natürlich wird es irgendwann auch wieder anders werden, aber die wirklich starken Jahre – die ja ohnehin schon 30 Jahre zurück liegen – werden mit Sicherheit niemals wieder kommen. Aber ein Gutes hat es. Es ist durchaus interessant, darauf zu warten, wann das ganze System zusammenbricht und Hollywood so richtig den Bach runter geht, weil das Publikum irgendwann genug hat von den ganzen Superhelden, Remakes und Reboots. Das wird ein schöner Tag. Und dann wird es genau so spannend sein, wie sich Hollywood aus dem selbst geschaufelten Loch zieht.
4. Und wo wir schon beim Thema sind: Den Hype um den ganzen Superhelden-Overkill im Kino kann ich absolut nicht nachvollziehen, vor allem nicht, das so viele es so abfeiern, schließlich ist das einfach immer die selbe Scheiße, mit anderen Arschkrampen im Latexkostüm, die keine Sau kennt. Alleine dieses Jahr kommen 6 Comicverfilmungen auf uns zu, wenn ich mich nicht verzählt habe. Das heißt, alle 2 Monate gehen uns irgendwelche Superwichser auf die Eier und dazwischen kommt dann wahrscheinlich quasi nichts, weil kein Film gegen diesen Overkill bestehen kann. Dabei habe ich dieses Jahr einige interessante Filme auf dem Zettel stehen, aber die werden halt leider im Kino vermutlich einfach untergehen. Und das ist nun mal einfach scheiße. Also bleibe ich dabei: Fick dich Hollywood! Fickt euch Superhelden!
5. Filmschrott – Der Film beeindruckt ja nicht nur mit einem großartigen Skript, sondern auch mit Froschmutanten:
EXT SCHROTTPLATZ
Timmy und die Gang haben sich mit ihren Steinschleudern hinter ein paar Schrottautos versteckt.
TIMMY
(seine Steinschleuder ladend)
Macht euch bereit.
SANDY
(hakt sich bei Timmy unter)
Timmy, ich habe solche Angst. Halte mich.
TIMMY
Jetzt reiß dich mal zusammen Mädchen. Ist die Emanzipation denn völlig an dir vorbei gegangen?
JOHNNY
Die weiß nicht mal, wie man Emanzipation buchstabiert. Aber sie kann einem ganz heftig in die Eier treten.
TIMMY
Das dürfte bei dir ja nicht viel Schaden anrichten.
JOHNNY
Sehr witzig. Immerhin nutze ich meine hin und wieder.
TIMMY
Mit wem?
JOHNNY
Na, mit ihr. Wozu hat man schließlich eine Schwester?
Eine Armee von Froschmutanten greift an, um den Zuschauer von dem unglaublich dämlichen Dialog zu erlösen. Nach etwas Steinschleuder-Action in 3D werden Timmy und Johnny zerfleischt.
Sandy kommt mit erhobenen Händen aus ihrem Versteck.
FROSCHMUTANT
Quak.
SANDY
Wartet.
Sandy zieht ihr Shirt aus.
SANDY
Tötet mich nicht. Ich mache alles was ihr wollt. Ihr könntet einen Harem gründen, wie es sich für echte Froschmutanten gehört. Ich biete mich freiwillig an.
FROSCHMUTANT
Quak?
SANDY
Ich habe gehört, dass man richtig high wird, wenn man an Fröschen leckt. Ich würde es gerne an euch versuchen.
FROSCHMUTANT
Ribbit.
6. Vertigo hat mich allein schon dadurch überrascht, dass ich mir etwas gänzlich anderes erwartet hatte, nämlich ich weiß es tatsächlich selber nicht. Vielleicht irgendwie mehr greifbare Spannung. Teilweise plätscherte die Handlung so eigenartig dahin – ich weiß nicht, wie ich es erklären soll. Aber der Film ist natürlich trotz allem absolut fantastisch.
7. Zuletzt habe ich dann noch Der Unsichtbare Dritte bzw. North By Northwest geguckt und das war auch sehr geil, weil Hitchcock nun mal der King war. Und man sieht halt auch, wie viele Facetten der Typ eigentlich drauf hatte, wenn man sich so ein bisschen durch seine Filmographie arbeitet Bisher kannte ich ja größtenteils die ruhigeren Vertreter seines Schaffens, aber NBN hat einiges an guter Action zu bieten. Das einzige was ich aber leider bei allen seinen Filmen bemängeln muss, sind die Kulissen, die teils einfach zu sauber wirken, wie bei einer Theateraufführung. Aber darüber kann ich natürlich locker wegsehen, weil die Filme nun mal der Hammer sind.
Gefällt mir:
Gefällt mir Wird geladen …
Ähnliche Beiträge
Pingback: Media Monday #240 | filmexe
Die Froschmutanten… Wenn das nix ist 🙂
Aus diesem Hype heruas hat sich auch meine Antipathie gegenüber Superhelden entwickelt. Das nervt irgendwie nur noch.
*rrribbit****
LikeLike
Ja, dieser Überschwemmung mit Superhelden nimmt einem wirklich jeden Spaß daran. Dabei fan dich die Filme anfangs alle ganz gut, wo es eben nur Batman und Spiderman gab und nicht achttrilliarden andere.
LikeLike
Ja genau. Da triffst du genau meinen Nerv.
LikeLike
Ahaha, da erinnerst du mich gleich an jemanden den ich zutiefst verehre.^^
LikeGefällt 1 Person
Diese Szene ist genau so ein Besipiel für skurillen Wahnsinn, der diesen Film so großartig macht.
LikeLike
Schrotty, wan veröffenlichst du endlich dein „Froschmutanten“-Drehbuch oder verkaufst es gewinnbringend?
LikeLike
Wenn ich mehr davon habe, als diese Szene, schätze ich.
LikeLike
Gab’s nicht schon früher Szenen mit den Froschmutanten? Ich bin ja eher für Killerkaninchen! 😉
LikeLike
Ja, das mit den Froschmutanten ist zu nem Running Gag hier im Blog geworden. Aber ein fertiges Drehbuch existiert leider nicht. Momentan haben da andere Projekte einfach vorrang. Irgendwann will ich aber schon gerne einen Filmschrott Film schreiben. einfach aus Spaß an der Sache.
LikeLike
Ach sehr schön, die Hollywood-Misere hast du genau auf den Punkt gebracht. *Einvernehmliches-Klatschen-das-in-Jubel-übergehend*
LikeLike
Ich muss das halt alle paar Wochen mal loswerden, einfach nur um mein Gewissen zu beruhigen. Könnte ja sein, dass es jemandem noch nicht aufgefallen ist, wie Scheiße der Laden mittlerweile ist.
LikeGefällt 1 Person
Oh ja, der Dude ist klasse. Meine Frau und ich werden den demnächst Stilecht in Bademantel und mit White Russians noch einmal schauen. Und was deinen Film angeht! You’ve found a producer!
LikeGefällt 1 Person
Ich melde mich, wenn ich das Drehbuch fertig habe. Dürfte bei meiner Arbeitsweise ungefähr 5 Jahre dauern.
LikeLike
Ich bin auch dabei. also vergess das Filmschrott – Film – Drehbuch nicht 😀 😀
LikeGefällt 1 Person
Pingback: Media Monday #242 | Filmschrott