Filmschrott

Schlechte Filme von Mainstream bis Trash. Die Lücke ist kleiner als man denkt.

Game Of Thrones Season 05 Episode 04

Folge 4. Letztes Jahr um diese Zeit gabs schon jede Menge Leichen. Kann die fünfte Staffel aufholen? Wir werden sehen.

 

THE SONS OF THE HARPY

Der Titel verrät ja schon, was hier im Mittelpunkt steht: Söhne mit Harpunen. Aber die hat man wohl alle rausgeschnitten.

Stattdessen liefert Bronn einen philosophisch nicht unbedingt hochwertigen Monolog übers Kämpfen und Vögeln. Das reicht mir eigentlich schon, um diese Folge zu lieben. Bronn rockt eh und im Duo mit Jamie wie erwartet um so mehr.

Bronn wäre wohl kein großer Fan der Anti-Sex-Sekte, die im Auftrag von Cersei Randale macht, was Margery natürlich eher kacke findet. Und der König mittendrin. Naja, was man so König nennt. So richtig nen Plan hat das Blag ja eher nicht.

Stannis‘ Ische philosophiert mal wieder durch die Gegend und quatscht den nichtswissenden Jon Snow dicht. Das das nix bringt, versucht sie ihn mit Titten zu überzeugen, nach Süden zu reiten. Aber Jon weiß bekanntlich gar nix und friert sich lieber weiter den Arsch ab. Nebenbei wird die Alte irgendwie von Staffel zu Staffel bratziger. Ein Botox-Embargo in Westeros könnte helfen.

Cool wäre übrigens, wenn ganz zum Schluss die Tochter von Stannis auf dem eisernen Thron sitzen würde und dann als erste Amtshandlung allen das Lesen beibringt. Und dann das Schulsystem einführt. Littlefinger könnte den Geschichtsunterricht übernehmen.

Apropos Littlefinger. Nachdem ich jetzt mal ne Woche Zeit hatte, darüber nachzudenken (was nebenbei ein Grund ist, warum ich das so selten dämlich klingende Binge-Watching vehement ablehne, weil es keine Zeit zum Denken lässt), bin ich mittlerweile zu dem Schluss gekommen, dass Littlefingers Plan, Sansar mit Ramsay zu verheiraten, um so die Boltons auf seiner Seite zu haben, irgendwie zu lahm ist, um von ihm erdacht worden zu sein. Deshalb gehe ich stark davon aus, dass er die Boltons in Sicherheit wiegen will, um ihnen dann in den Rücken zu fallen und Sansar zu knallen, was immer noch sein oberstes Ziel sein dürfte. Ist aber nur ne Vermutung.

Naja, und dann kamen doch noch die Maskenmänner, um sich durch die Daenerys-Armee zu hacken. So richtig vom Hocker gehauen hat mich das zwar nicht, aber zumindest geht da mal wirklich was ab. Mit etwas Glück geht Grey Worm auch drauf, womit diese sinnlose Lovestory mit der Dolmetscherin vorbei wäre.

Ich fürchte aber eher, die geht nächste Woche weiter. Wir werden sehen.

11 Antworten zu “Game Of Thrones Season 05 Episode 04

  1. Wortman Mai 5, 2015 um 2:58 pm

    Was Greyworm und Selmy angeht, bin ich auch gespannt, wie es da weitergeht. Auf alle fälle gibt es bei Dany mal Action 😉
    Bron ist schon wieder voll drauf…
    Auf Tyrion und Arya bin ich gespannt.

    Gefällt mir

    • filmschrott Mai 5, 2015 um 9:10 pm

      Bron ist großartig. Wie er sich immer über Jamie lustig macht, seit der nicht mehr kämpfen kann ist einfach herrlich.
      Das mit Tyrion dürfte lustig werden wobei ich das in dieser Folge eher lame fand. Und Arya läuft bei mir momentan so etwas zu nebenher. Da war ich eigentlich richtig gespannt drauf, aber da sich da jetzt irgendeine simple Assassinenausbildung abzeichnet, bin ich da erst mal nicht so begeistert. Aber mal gucken, was da passiert.

      Gefällt mir

      • Wortman Mai 5, 2015 um 9:18 pm

        Ich will hoffen, dass es bei Arya nicht eine langweilige Ausbildung gibt. Ich hoffe, da gehts noch ordentlich ab.
        Schauen wir mal, was Tyrion jetzt erstmal widerfährt…
        Bron ist einfach cool. Eben, weil er sich nichts aus Adligen usw. macht. Er nimmt kein Blatt vor den Mund.

        Gefällt mir

      • filmschrott Mai 5, 2015 um 9:22 pm

        Da es Game Of Thrones ist, bin ich auch bei Arya noch guter Hoffnung, dass da mehr kommt. Bei den meisten anderen Serien hätte ich diesen Storystrang schon abgeschrieben.

        Gefällt mir

      • Wortman Mai 5, 2015 um 9:27 pm

        Kann ich nachvollziehen 🙂 Mir gefällt halt auch, dass sie die Wandlung von Arya so hingezogen haben. Das macht sie auch glaubwürdig.

        Gefällt mir

      • filmschrott Mai 5, 2015 um 9:30 pm

        Absolut und man sollte auch da jetzt nix überstürzen. Aber bisher langweilt mich der Storystrang eher. Aber wir sind auch noch früh in der Season (wobei fast schon wieder bei der Hälfte), da kann noch einiges passieren.

        Gefällt mir

      • Wortman Mai 5, 2015 um 9:32 pm

        Wir haben fast die Hälfte. Ich hab diese Doku gesehen One Day in a Life… über die 5. Staffel. Es geht noch ab – sieht zumindest so aus 😀
        Schauen wir mal, was und wie sie es mit Arya machen…

        Gefällt mir

      • filmschrott Mai 5, 2015 um 9:39 pm

        Das es noch abgeht, ist ja sowieso keine Frage. Folge 9 kommt schließlich noch.

        Gefällt mir

      • Wortman Mai 5, 2015 um 9:41 pm

        Das stimmt 😉 😀

        Gefällt mir

  2. olivesunshine91 Mai 6, 2015 um 7:49 pm

    Ich hab am Ende doch ein bisschen getrauert und hoffe jetzt einfach mal, dass uns da nicht zwei gute Charaktere geklaut wurden.
    Joa, und was Littlefinger angeht, so blicke ich bei dem langsam nicht mehr wirklich durch. Ich glaub ja, dass er Sansa am Ende so in seinem Bann hat, dass sie genauso niederträchtig wird wie er.

    Gefällt mir

    • filmschrott Mai 6, 2015 um 8:13 pm

      Ich gehe davon aus, dass wir uns zumindest von einem der beiden verabschieden können. So richtig traurig bin ich da aber nicht, da die ganze daenerys-Geschichte schon seit einiger Zeit nur dahinplätschert und mich dadurch größtenteils eher gelangweilt hat.
      Littlefinger ist eine meiner Lieblingsfiguren der Serie. Nach außen wirkt der immer so harmlos, aber dann merkt man immer wieder, dass er im Hintergrund seine Finger überall im Spiel hat. Deshalb glaube ich auch nicht, dass er Sansar wirklich hergeben will. Da steckt ein größerer Plan hinter. Da bin ich sicher.

      Gefällt mir

Diskutiert den Schrott

