Filmschrott

Schlechte Filme von Mainstream bis Trash. Die Lücke ist kleiner als man denkt.

Blogparade: Die 10 legendärsten Serienepisoden

Miss Booleana veranstaltet eine Parade. Mit Pauken und Trompeten (und vielleicht auch einer Triangel, wenn mal wieder der unmusikalische Enkel des Paradenvorstands in der Stadt ist, der unbedingt dabei sein muss, weshalb man ihm das am leichtesten zu spielende Instrument in die Hand drückt und ihn irgendwo zwischen den Paukenschlägern versteckt, damit niemand sieht, wie er selbst den Triangeleinsatz verkackt) geht es in das Universum der Serien. Und die Miss haut gleich richtig auf die Pauke (was hab ich heute bloß mit Pauken?) und will von uns die10 LEGENDÄRSTEN SERIENEPISODEN erfahren. Ganz schwierige Sache, aber ich stelle mich selbstverständlich der Herausforderung.

Here we pauk … äh, go:

 

Seinfeld – Season 03 Episode 06 – The Parking Garage

Seinfeld ist eine dieser Comedys, die absolut großartig, aber hierzulande leider relativ unbekannt ist. Das besondere an der Serie ist, dass es um Nichts geht. Zumindest war das die Intention. Stimmt zwar letztlich nicht ganz, denn um irgendwas geht es nun mal immer, aber trotzdem bietet die Serie einige absolut fantastische Episoden, die aus alltäglichen Situationen entstehen. Das chinesische Restaurant machte den Anfang, aber da fehlte ein wichtiger Aspekt der Serie: Kramer. Deshalb ist meine Wahl auf das Parkhaus gefallen. Für ein völliges Orientierungsopfer wie mich, ist es absolut nachvollziehbar, dass die 4 vergessen haben, wo sie geparkt haben und dann den ganzen Tag im Parkhaus umherirren. Gekrönt wird das Ganze dann durch das Ende, das noch nicht mal so geplant war und durch puren Zufall entstand.

Coupling – Season 01 Episode 05 – The Girl With Two Breasts

Coupling ist quasi das britische Friends. Und besser. Und das will was heißen, da ich schon Friends großartig fand. In dieser Folge steht der absolute MVP der Serie im Mittelpunkt: Jeff. Jeff hat ein Problem. Er ist Jeff. Was bedeutet, dass er eigentlich nix auf die Reihe kriegt. Vor allem nicht, mit Frauen zu reden. Als er allerdings eine kennenlernt, bei der sich herausstellt, dass sie seine Sprache nicht spricht und somit Jeffs absoluten Bullshit nicht verstanden hat, glaubt er, es läuft. Allerdings kommt an dieser Stelle das geniale an der Folge. Denn es wird einfach die komplette Szene noch mal gezeigt, aber dieses mal so, dass der Zuschauer die Übersetzung der Frau kriegt, wodurch das Chaos sich offenbart. Klasse Folge und habe ich so nie in einer Comedy gesehen.

Wenn ihr die Übersetzung wollt, guckt Coupling. Ich kann es nur empfehlen.

The Muppet Show – Season 05 Episode 12 – Marty Feldman

Es ist ja schon lange kein Geheimnis mehr, dass ich großer Fan der Muppet Show bin. Eigentlich war es nie ein Geheimnis, aber aus irgendeinem Grund hat mich nie jemand gefragt. Deshalb muss diese Show natürlich hier auftauchen. In einem gewissen Maße ist die ganze Show legendär, denn so etwas gibt es nicht noch mal. Dieses herrliche Chaos in jeder Folge, der anarchische Humor, die Gäste, die sich selbst nicht ernst nehmen und vor allem nicht da sind, um irgendwelchen Scheiß zu promoten, sondern um mit Puppen zu spielen. Es ist einfach fantastisch. In der letzten Staffel (die übrigens immer noch nicht auf DVD erschienen ist, was einfach absolut lächerlich ist) schaffte man es, das Ganze noch etwas mehr auf die Spitze zu treiben, indem man den Shows eigene Themes verpasste. Da gab es die Piratenshow, in der Glenda Jackson als Piratenbraut das Muppet Theater unter ihren Nagel reißt, oder auch Alice im Wunderland mit Brooke Shields. Mein absolutes Highlight ist allerdings die 1001 Nacht Show mit Marty Feldman als Berater vom Chefkoch-Scheich. Man kann es nicht erklären. Guckt euch einfach diesen wunderbaren Quatsch an, dann wisst ihr, warum ich eine Neuauflage der Muppet Show will:

Community – Season 02 Episode 06 – Epidemiology

Das Community in dieser Liste auftauchen muss ist klar. Eine Episode auszuwählen war allerdings nicht ganz leicht, da die Möglichkeiten vielfältig sind. Letztlich habe ich mich für die Zombie-Episode entschieden, da neben dem bekloppten Community-Kram auch die Charaktere hier allesamt gut eingebaut werden, was bei Community leider nicht immer der Fall ist. Außerdem hätte ich nie gedacht, dass ABBA so gut zu Zombieapokalypsen passt.

Scrubs – Season 03 Episode 14 – My Screwup

Scrubs war ja irgendwie richtig gut. Okay, die sinnlos angehängte letzte Staffel muss man außen vor lassen, aber bis dahin war das alles einfach unglaublich unterhaltsam. Eine schöne Mischung aus überdrehter Comedy und gutem Drama. Die Drama-Elemente ließen aber anfangs etwas auf sich warten. Deshalb habe ich diese Episode gewählt, bei der es zum ersten Mal ohne Vorwarnung vom bekloppten Humor ganz plötzlich in die gegenteilige Richtung geht. Ach und hab ich eigentlich schon mal erwähnt, wie unfassbar unterbewertet John C. McGinley ist?

Game Of Thrones – Season 03 Episode 09 – The Rains Of Castamere

Muss ich nicht erklären, oder? Selten klappte mir die Kinnlade so weit runter, wie bei dieser Episode.

Doctor Who – Season 02 Episode 04 – The Girl In The Fireplace

Ich sag es wie es ist: Doctor Who war besser, bevor Moffat den Laden übernommen hat. Das bemerkenswerte daran: Bevor Moffat die Serie übernahm, war er quasi jährlich für die Highlight-Episoden verantwortlich. Mit The Empty Child schrieb er für Season 01 die Episode, mit der mich die Serie endgültig überzeugte und die erstmals einen eher düsteren Horror-Touch hatte, im Gegensatz zu den vorher eher bunten, lustigen Folgen. Er schuf die Weeping Angels, die ich einfach genial finde (auch wenn sie mittlerweile zu willkürlich eingesetzt werden). Und in Staffel 2 bescherte er uns die vielleicht beste Doctor Who Episode, die einen tollen Mix aus allem bietet, was Doctor Who ausmacht. Comedy, Horror, Drama, etwas Romantik und den großartigen David Tennant, der beste Doctor, der mit dieser Episode dann auch endgültig in der Rolle angekommen ist.

Breaking Bad – Season 05 Episode 14 – Ozymandias

Es ist ja so: Breaking Bad ist saugeil. Das Ende war auch ganz cool, hatte aber ein Problem. Die Antagonisten waren eher schwach im Vergleich zu dem aus Season 4, der aber ja leider vorzeitig weggebombt werden musste, weil nicht sicher war, ob es überhaupt ne fünfte Staffel geben wird. Also hat man die Hobby-Gestapo eingeführt und sich bemüht, diese als große Bedrohung darzustellen, was in dieser Episode ihren Höhepunkt erreichte, während über Walt einfach alles zusammenbrach wie ein Kartenhaus. Und wenn man mich fragt, wäre diese Episode sogar ein viel coolerer Abschluss für die Serie gewesen.

Lost – Season 04 Episode Episode 05 – The Constant

Das Lost in dieser Liste auftauchen muss, war für mich ne klare Sache. Keine Serie hat wöchentlich so sehr mein Hirn gefickt, wie Lost. Dadurch kamen natürlich einige Episoden in die engere Auswahl. So ziemlich jedes Staffelfinale hätte es verdient, in dieser Liste aufzutauchen. Oder fast jede Locke-Centric-Episode. Letztlich habe ich mich aber für eine Episode aus der schwächsten Staffel entschieden, die es geschafft hat, innerhalb des ganzen Wirrwarrs noch eine eigene Geschichte zu erzählen und dabei noch mehr Wirrwarr zu schaffen. Hier wird auf äußerst geniale Weise, in Form gedanklicher Zeitsprünge, die Liebesgeschichte zwischen Desmond und Penny erzählt. Dabei ist eine der intelligentesten Serienepisoden entstanden, die ich jemals gesehen habe. Der Rest der vierten Staffel war verhältnismäßig schwach, aber diese Folge ist einfach unglaublich gut.

Six Feet Under – Season 05 Episode 12 – Everyone’s Waiting

Keine Frage, dass das beste Serienfinale aller Zeiten hier reingehört. und zwar auf den ersten Platz. Es soll ja Leute geben, die diese Episode eigentlich nur auf die absolut großartigen letzten 10 Minuten beschränken, aber für mich ist die komplette Episode und somit eben der Weg zu diesen 10 Minuten ebenfalls hervorragend. Man hat bei der Serie auch generell eigentlich durchgehend das Gefühl gehabt, dass man genau weiß, wo das am Ende alles hinführt. Wer damals 5 Jahre mit den Fishers verbracht hat und bei diesem Finale nicht wenigstens den Tränen nahe ist, ist innerlich so tot, wie die Kunden der Fishers. Wenn Perfektion existieren sollte, dann ist es dieses Finale.

 

So, das wars. Wie gesagt keine einfache Sache. Serien wie Shameless, Supernatural und OZ haben es leider nicht in meine Liste geschafft, was aber in erster Linie auch daran liegt, dass ich mich nicht für eine Episode entscheiden konnte..

Wer ebenfalls Lust hat eine Liste zu erstellen, sollte dies tun und bei Miss Booleana verlinken.

23 Antworten zu “Blogparade: Die 10 legendärsten Serienepisoden

  1. Stepnwolf April 29, 2015 um 5:40 am

    Zu SFU bleibt nur zu sagen: Amen!

    Gefällt 2 Personen

  2. Wortman April 29, 2015 um 6:09 am

    Red Wedding war schon echt heavy.
    Beim Remake der Muppetshow bin ich dabei 🙂

    Like

    • filmschrott April 29, 2015 um 9:38 am

      Es gibt ja Gerüchte, dass die Muppets wieder ins TV zurückkehren sollen. Allerdings wohl mit einer Mockumentary. Da denke ich mir nur wieder, warum immer der selbe Scheiß.?Klar, Office, Modern Family, Parks & Rec usw. sind angesagt, aber deshalb muss man das doch nicht mit den Muppets kopieren. Ich will die einfach im vollen Chaos im Muppet Theater sehen. Wie schwer kann das bitte sein?

      Like

  3. bullion April 29, 2015 um 7:15 am

    Kaum zu glauben, dass du durchgehend so positiv geschrieben hast. Ich musste zweimal schauen, ob ich auch auf dem richtigen Blog bin. Du solltest ein Zweitblog unter dem Titel Filmperlen o.ä. aufmachen… 😉

    Mit „Seinfeld“ und „Coupling“ hast du auf jeden Fall zwei tolle Titel vorweggenommen. Da muss ich mir nun alternative Episoden überlegen. Gibt in beiden Serien aber genug tolle, insofern kein Problem… 🙂

    Like

  4. ginadieuarmstark April 29, 2015 um 10:00 am

    Bei „Community“ gefällt mir die Episode in der sie dieses Rollenspiel spielen am besten. Das war auch die erste, die ich intensiv und aufmerksam geschaut habe.

    Und das was du zu „Scrubs“ sagst, kann ich so nur unterstreichen. Bei der Episode habe ich geheult wie ein Schlosshund. 😦
    John C. McGinley ist wirklich unterbewertet. So ein überragender Darsteller und irgendwie scheint das keiner so richtig wahrzunehmen.

    Like

    • filmschrott April 29, 2015 um 10:04 am

      Ja, die Dungeons & Dragons Episode ist auch klasse. Aber bei Community gibt es so viele geniale Episoden, vor allem in den ersten 3 Staffeln, dass da wohl jeder nen anderen Favorit hat.
      McGinley sieht man ja leider meist nur in schlechten Komödien und selbst da oft nur in Nebenrollen. Schade drum.

      Gefällt 1 Person

      • ginadieuarmstark Mai 4, 2015 um 12:53 pm

        Ist wohl so ja 🙂

        Zuletzt hab ich ihn in POINT BREAK gesehen und da ist er mehr oder weniger nur durchs Bild gelaufen. HIGHWAY war auch nicht der Brüller, auch wenn er da ziemlich upgespaced war.
        Und was war das noch für ein Film mit Travolta und den Motorradheinies? Ich glaube du hast recht 😦

        Gefällt 1 Person

  5. Wortman April 29, 2015 um 10:00 am

    Beschissenste Serienepisoden… das könnte lustig werden 😀

    Like

  6. friedlvongrimm April 29, 2015 um 11:51 am

    Ich hoffe du bist mit meinem Triangeleinsatz zufrieden. Habe mir echt Mühe gegeben. Beaker hat mir auch geholfen. Claire auch. Übrigens sieht mein derzeitiger Dozent ein bisschen wie Nate Fisher aus.

    Gefällt 1 Person

  7. kielerkrimskrams April 29, 2015 um 5:33 pm

    Verdammt, du hast eine Folge in deiner Liste, die ich auch nehmen wollte. Jetzt werden alle denken, ich hätte bei dir abgeschrieben!

    Like

  8. Juli April 29, 2015 um 7:03 pm

    Großartige Liste! Und über die Übereinstimmungen haben wir ja schon begonnen, ausführlich zu diskutieren. Ich finde es aber bezeichnend, dass gerade die drei Serien (vermutlich auch noch öfter) auftauchen werden. Wobei ich dir Recht gebe, wenn du sagst, dass davon sicher auch die schlechtesten Episoden kommen.

    Like

    • filmschrott April 29, 2015 um 8:48 pm

      Game Of Thrones vielleicht mal ausgenommen. Aber gerade Doctor Who hatte auch so einigen Mist dabei (Love & Monsters). An sich gehören die drei Serien aber generell in so eine Liste, weil die Knaller dann doch überwiegen.

      Like

  9. Miss Booleana Mai 1, 2015 um 2:39 pm

    Yay, tolle und vielfältige Liste. Hab mich schon gefragt, ob jemand die red wedding mit in die Liste aufnimmt – die Folge ist einfach so unglaublich böse, dass ich es einfach nicht übers Herz gebracht habe die mit aufzunehmen… .
    Fand ich auch sehr cool, dass du Lost mit dabei hast. Finds nämlich immer noch schade, dass die Serie ab einem gewissen Punkt bei so vielen unten durch war. Und an die Folge konnte ich mich gar nicht mehr erinnern … jetzt hab ich Bock Lost zu gucken. :’D Hab beim Erstellend er Liste auch überlegt irgendeine mit Hugo und seinen Zahlen mit reinzunehmen, aber an die konnte ich mich auch zu wenig erinnern.

    Like

    • filmschrott Mai 1, 2015 um 2:53 pm

      Die Red Wedding musste halt rein, weil es so ziemlich der größte Schocker der letzten Jahre war. So rigoros schlachtet halt niemand seine Charaktere ab.
      Lost litt einfach auch unter der Länge. Hätte man da von Anfang an nen Plan gehabt und gesagt „komm wir erzählen das in 4 Staffeln und fertig“ wäre das alles kompakter gewesen, und man hätte sich wohl auch nicht so in den eigenen Mysterien verheddert. Das man dann eben in der letzten Staffel auch eher wenig nur halbherzig aufgelöst hat, tat dann sein Übriges dazu. Ich liebe die Serie aber weiterhin.

      Like

  10. Illegitim Juni 4, 2015 um 3:15 pm

    Sehr schöne Liste! Coupling und „My Screwup“ haben es nur knapp an meiner Liste vorbeigeschafft; für Lost und SFU habe ich zwar andere Episoden gewählt, kann die Auswahl aber absolut nachvollziehen. (Zumal ich erwartet hatte, dass ohnehin in jeder zweiten Liste „The Constant“ und „Everyone’s Waiting“ ganz oben auftauchen würden.) „The Rains of Castamere“ wirkt wahrscheinlich besser (bzw. schlimmer), wenn man mit den Büchern nicht vertraut ist, aber auch da: Mehr als vertretbar.

    Like

    • filmschrott Juni 4, 2015 um 3:55 pm

      Wobei ich auch schon vielen Buchlesern gehört habe, dass die folge sie durchaus noch mal so richtig mitgerissen hat. Ist ja dann auch noch mal was anderes, das Gemetzel visuell zu erleben.
      Bei Lost und SFU haben es mehrere Folgen in die engere Auswahl geschafft, aber mir war eigentlich direkt klar, dass ich diese nehmen werde. Die sind dann doch am ehesten hängengeblieben und das nicht ohne Grund. Und vor allem sind sie durch ihre Erzählweise (Constant) bzw. das Ende (SFU) schon einzigartig.

      Like

Diskutiert den Schrott (durch die Nutzung der Kommentarfunktion werden Daten wie die E-Mail-Adresse gespeichert und verarbeitet)

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..