Filmschrott

Schlechte Filme von Mainstream bis Trash. Die Lücke ist kleiner als man denkt.

Blogparade: Die 10 besten Vorspanne von TV-Serien

Da sitzt man einfach so rum, liest ein bisschen hier und da im Netz, schaltet jegliche Hirnfunktionen ab und dann: BOOM! Kommt die singende Lehrerin vorbei und bringt einem einfach so was bei. Ich dachte immer, das hieße „Vorspänne“. Nun, die Lehrerin muss es besser wissen. Und Vorspanne klingt auch besser. Bevor ihr aber jetzt vor Spannung (KNALLER WORTSPIEL!) vom Stuhl kippt, hier meine 10 Favoriten:

10.  Boardwalk Empire

Mit der Serie bin ich leider nicht wirklich warm geworden und habe nach zwei quälend-langen Staffeln aufgegeben. Das Intro hat mir aber immer richtig Lust auf die Serie gemacht, weshalb die ersten 5 Minuten jeder Folge nicht so anstrengend waren, wie der Rest, der folgte.

9. Orange Is The New Black

Sobald ich die Musik höre, habe ich direkt Bock auf völlig bekloppten Knasthumor, den die Serie eigentlich durchgehend bietet, obwohl es eigentlich ein Drama ist. Alleine so ziemlich jede Szene mit Pornstache ist einfach genial.

8. The Walking Dead

Wenn ich dieses Opening sehe, kriege ich richtig Lust auf guten Horror. Leider kommt danach immer nur Walking Dead. ich werde an dieser Stelle darauf verzichten, zum tausendsten Mal zu erklären, warum die Serie eigentlich Müll ist und von Beginn an hinter ihren Möglichkeiten blieb. Das Intro ist trotzdem cool.

7. The Simpsons

Auch wenn ich die Serie irgendwann nicht mehr weiter verfolgt habe, ist das Intro natürlich immer wieder ein Highlight, wenn ich es mal irgendwo zufällig sehe. Der Tafelgag und der Couchgag sind Klasiker und stimmen einfach gut auf die Serie ein, die leider irgendwann stark abgebaut hat. Nach über 25 Jahren aber wohl auch kein Wunder.

6. The Muppet Show

Vorgemacht hat das die Muppet Show (von der ich ja nach wie vor auf eine Neuauflage und vor allem auf die letzten Staffeln auf DVD warte; mach mal voran Disney! Scheiß auf Star Wars, die Muppets sind der Shit!) Jedenfalls gibt es auch hier unterschiedliche Gags in jedem Opening und außerdem sind es die Muppets, deshalb stehen sie vor den Simpsons.

5. Six Feet Under

Natürlich darf auch die Serie mit dem besten Finale ever hier nicht fehlen. Schon das Opening vermittelt einem ein Gefühl davon, dass der Tod hier über allem schwebt und dieses Thema zieht sich dann natürlich auch durch die ganze, großartige serie.

4. Justified

Viel besser trifft es da Justified. Das Intro vermittelt direkt ein Südstaatengefühl und dieses vermittelt diese Serie auch perfekt. Geile Serie, die man aber unbedingt im O-Ton gucken muss, um wirklich das komplette Südstaatenflair mitzunehmen. Wird Zeit, dass ich mal die finale Staffel gucke.

3. Game Of Thrones

Dieses Intro ist nicht nur eine Aufbereitung der Handlung der Serie, es vermittelt durch die Musik auch direkt die geballte Epicnes, die diese Serie bietet. Passt perfekt.

2. True Detective

Irgendwie ist das ja schon fast Kunst, was hier an Bildern geliefert wird. Und dann dieser coole Song noch drauf. Perfekt Teil 2.

1. Shameless (US)

Noch perfekter, als alle anderen und hier kommt warum das so ist: Das Intro im Badezimmer der Gallaghers zeigt direkt, was Sache ist. Hier ist eine ziemlich abgefuckte Familie, die sich von einer Scheiße in die nächste manövriert. Im Intro darf auch jeder Charakter mal kurz anhand seines Verhaltens auf der Toilette mal kurz zeigen, was ihn ausmacht. Geht es besser? Wohl kaum.

War gar nicht so einfach. Wer auch Lust hat, seine Liste zu posten, darf das gerne tun und am besten bei der Lehrerin verlinken. Viel Spaß und bis zur nächsten Parade. Buff-ta-ta buff-ta-ta ring-di-ding-di-ding

59 Antworten zu “Blogparade: Die 10 besten Vorspanne von TV-Serien

  1. Stepnwolf April 18, 2015 um 12:44 am

    Ich schau grad die finale Staffel von „Justified“. Mal sehen, wie die Story zwischen Raylan „the coolest guy in town“ Givens und Boyd „don’t give a shit about it“ Crowder ausgeht…

    Like

  2. Wortman April 18, 2015 um 7:45 am

    Muppet Show… cool 😀 😀
    Paar Übereinstimmungen haben wir ja auch 🙂

    Like

  3. zirkusmanege April 18, 2015 um 10:07 am

    Ja, einige Überstimmungen haben wir. Ich glaub der Großteil der Filmblogger-Community kann sich auf einige Intros einigen (z.B. The walking dead oder Game of Thrones). Und ich seh schon – Shameless sollte ich auch anfangen. Bislang nur Gutes darüber gehört!

    Like

  4. olivesunshine91 April 18, 2015 um 10:23 am

    Yes, endlich einer, der das OITNB-Intro auch so sehr mag.
    Und wir haben sogar insgesamt vier Übereinstimmungen, wenn auch deutlich umgekehrt.

    Gute Liste auf jeden Fall!

    Like

  5. Film und Buch April 18, 2015 um 11:53 am

    Mir fallen da Intros von älteren Serien ein: z.B. „Captain Future“ oder was ich auch geil finde, das Intro von „UFO“.

    Like

  6. bullion April 18, 2015 um 7:51 pm

    Das Intro von „Boardwalk Empire“ ist auch wirklich toll, allerdings liebe ich auch die Serie. Ganz großes Kino.

    Like

  7. singendelehrerin April 19, 2015 um 5:12 pm

    Hey, vier Übereinstimmungen – cool! 🙂 Da haben wir wohl ganz ähnliche Kriterien angelegt. 😉 Die erste Season von „Shameless“ liegt jetzt schon ansehbereit da, mal sehen, ob ich diese Woche dazukomme. Würde gerne erst noch die letzten zwei Folgen von „Penny Dreadful“ gucken…

    Like

    • filmschrott April 19, 2015 um 5:32 pm

      Mein Hauptkriterium war eigentlich erst mal, alles auszuschließen, was nur aus zusammengeschnittenen Serienschnipseln besteht. Deshalb sind so Sachen wie Friends schon mal rausgeflogen. Und dann eben, dass das Intro auch möglichst den Ton der Serie schon mal etwas vorgibt. War gar nicht mal so leicht. Und jetzt gerade fällt mir ein, dass ich Sopranos vergessen habe. Verdammt.

      Like

  8. friedlvongrimm April 19, 2015 um 6:14 pm

    Echt ey Disney! Muppets 4 life!

    Gefällt 1 Person

  9. Frau_Shmooples April 19, 2015 um 6:23 pm

    Aaaah, super ❤ Ich vermisse die Muppets </3
    Ich hatte damals noch ein oder zwei VHS von Disney, auf denen vor dem Film die Muppet Show drauf war – so klasse! Wieso machen die das heute nicht mehr 😦

    Like

    • filmschrott April 19, 2015 um 6:37 pm

      Weil Disney doof ist. Wobei ichtatsächlich letztens Gerüchte gehört habe, dass eine neue Muppet-TV-Serie in der Planung ist. Ob da wirklich was dran ist, weiß ich allerdings nicht.
      Mir würde aber auch erst mal reichen, wenn die endlich mal die 4. und 5. Staffel auf DVD veröffentlichen. Kann doch wirklich nicht so schwer sein.

      Like

      • Frau_Shmooples April 19, 2015 um 6:41 pm

        Hoffen wir es mal 🙂
        Immerhin haben sie es ja auch endlich geschafft, die ’89er Synchro von Arielle endlich auf DVD zu bringen 🙂 Ich würde das jetzt mal einfach als gutes Omen deuten xD

        Like

      • filmschrott April 19, 2015 um 6:52 pm

        Die Hoffnung stirbt zuletzt … aber sie stirbt. Wobei die Filme ja auch ziemlich erfolgreich waren. Da stehen die Chance für ne neue Muppet Show, oder ein ähnliches Format sicher nicht schlecht.

        Like

  10. Wortman April 19, 2015 um 8:29 pm

    Das Bat-Anti-Hai-Spray wäre perfekt für Sharknado gewesen 😆

    Like

  11. Pingback: Media Monday #199 | Filmschrott

  12. Pingback: Die 5 Besten … Serienintros | Filmschrott

Diskutiert den Schrott (durch die Nutzung der Kommentarfunktion werden Daten wie die E-Mail-Adresse gespeichert und verarbeitet)

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..