Filmschrott

Schlechte Filme von Mainstream bis Trash. Die Lücke ist kleiner als man denkt.

Community Season 06 Episode 01

Aus einer Spontanidee heraus habe ich mich gerade dazu entschieden, mal was aktuelles zu machen, was hier auf dem Schrottplatz ja eher Seltenheitswert besitzt.

Denn juhu! Community ist zurück. Und ich habe mir jetzt einfach mal vorgenommen, wöchentlich was zu der neuen Episode zu schreiben. Wenn es den Schrottplatzbesuchern gefällt, halte ich mir natürlich die Option offen, das in Zukunft auch bei anderen Serien zu machen, bei denen ich auf dem Laufenden bin. Wünsche werden gehört (und wahrscheinlich ignoriert).

Also: Community. Die Serie an sich ist ja schon generell ein Phänomen. Nicht mal unbedingt, weil sie auf großartige Weise alles parodiert, was die Popkultur zu bieten hat, sondern weil sie scheinbar nicht kaputt zu kriegen ist.

Von Beginn an hatte die Serie mit schlechten Quoten zu kämpfen und war eigentlich von Folge 1 an absetzungsgefährdet. Glücklicherweise hangelte sich die Serie von Staffel zu Staffel und so bekamen wir die absolut fantastischen Staffeln 2 und 3 zu sehen, die wohl auch nicht mehr überboten werden können.

Nach Staffel 3 kam dann der nächste Stolperstein, als Creator Dan Harmon gefeuert wurde, nachdem er sich mit Darsteller Chevy Chase am Arsch hatte. Der verließ dann wiederum während der schwachen vierten Staffel die Serie und Harmon durfte zurückkehren, nachdem man festgestellt hatte, dass es ohne ihn gar nicht funktioniert. Staffel 4 ist da ein hervorragendes Beispiel, denn bis auf ein oder zwei gute Folgen hatte die nix zu bieten. Selbst die Muppet-Folge wurde mehr oder weniger in den Sand gesetzt, was ich eigentlich am traurigsten finde, bin ich doch großer Muppet-Fan.

Mit Staffel 5 ging es qualitativ wieder aufwärts, auch wenn man mit weiteren Darstellerausstiegen zu kämpfen hatte. Und dann …

… war scheinbar Schluss. Der Stecker wurde gezogen. Die Serie war tot. Gerüchte um eine Rettung durch Netflix oder ähnliche VoD-Anbieter hielten sich, ebbten aber auch immer mehr ab, bis die meisten Fans die Hoffnung bereits aufgegeben hatten.

DOCH DA IST NOCH YAAAAAAAAAHOOOOOOOOOOO! Erinnert ihr euch noch an diese grausamen Werbeclips, in denen irgendein Eunuch ständig YAAAAAAHOOOOOOOOO! jault? Fürchterlich. Aber es sei ihnen verziehen, denn sie haben Community gerettet und jetzt nähern wir uns dem Ziel: #SIXSEASONSANDAMOVIE

Und mit etwas Glück geht es sogar noch weiter: #TENSEASONSANDATHEMEPARK

 

Ganz schön lange Anleitung, um mal kurz ne Meinung zu ner Serienfolge hinzurotzen. Naja, beim nächsten mal wirds kürzer. Versprochen.

 

LADDERS

Positiver Effekt durch den Wechsel ins Internet sind übrigens ein paar zusätzliche Minuten pro Folge. Und die nutzt man auch direkt gekonnt, mit einer Frisbee-Flut. Sowas gibts eben nur in Community. Wermutstropfen ist allerdings, dass mit Shirley der dritte Hauptdarsteller die Serie verlassen hat. Shirley war zwar auf meiner Liste nie ein Lieblingscharakter, aber sie gehörte eben dazu. Und nach nur einer Staffel ist leider auch Mike zurück bei Better Call Saul. Aber so lange der Dean, Chang und Abed da sind, ist alles gut, schätze ich.

Mit Frankie hat man dafür einen neuen weiblichen Charakter, an den ich mich aber wohl erst gewöhnen muss.

Ansonsten aber ein gelungener Start. Alkohol, Montagen, Film-Noir-Bars, naja, und Frisbees. Passt. Ach, und die Ankündigung der neuen NBC-Serie The Butcher & The Baker. Ich werds gucken.Folge 2 folgt in ein paar Tagen.

Advertisements

11 Antworten zu “Community Season 06 Episode 01

  1. jacker März 20, 2015 um 8:47 am

    Finde die Idee top!

    Bin zwar bei COMMUNITY nur auf Stand der abgeschlossenen S4 (die ich schwächer als de Rest, aber immernoch nicht schlecht fand) und muss demnach erst mal fix die S5 nachholen. Aber sobald das geschehen ist, werde ich hier fleißig mitlesen…

    Gefällt mir

  2. bullion März 20, 2015 um 9:20 am

    Mir geht es da genau wie jacker. Ich werde wohl auf die Komplettbox warten – und dann noch einmal von vorne schauen… 🙂

    Gefällt mir

    • filmschrott März 20, 2015 um 11:07 am

      Wenn du auf eine deutsche Komplettbox wartest, dauert es wohl noch bis 2058 oder so. Nach der ersten Staffel kam hier leider nix mehr auf DVD.

      Gefällt 1 Person

      • bullion März 20, 2015 um 11:24 am

        Brauche nix Deutsches. UK wird schneller sein… 🙂

        Gefällt mir

      • filmschrott März 20, 2015 um 11:41 am

        Die sind immerhin schon bei Season 4 auf DVD. Da werde ich mir dann auch irgendwann die Box holen. Die erste Staffel auf deutsch wird dann verschenkt. Hätte ich mir nicht holen sollen. Geht mir aber eh auf den Sack, dass hierzulande ständig DVD-Veröffentlichungen abgebrochen werden. Ich habe zB auch die ersten 3 Staffeln von Burn Notice. Die Serie ist schon lange vorbei, aber neue DVDs kommen nicht. Wegen schlechter Verkäufe, oder so. Kann man sich dann bei I-Tunes oder sowas besorgen. Ich will aber kein Scheiß-I-Tunes, ich will ne DVD. Geht mir tierisch auf die Klötze, der Kack. Dann sollen die es mit den DVDs doch gleich lassen, dann komme ich immerhin nicht in Versuchung, und habe hinterher tausend halbe Serien hier rumstehen.

        Gefällt 1 Person

      • bullion März 20, 2015 um 1:07 pm

        Ist aber doch bekannt, weshalb ich zu 99% in UK zugreife. Dort zahlt man auch meist nur einen Bruchteil des deutschen Preises… 😉

        Gefällt mir

      • filmschrott März 20, 2015 um 1:37 pm

        Ja, würde ich auch machen, aber ich warte seit Ewigkeiten auf meine Kreditkarte. Dann werde ich auch im Ausland zugreifen. Der deutsche Serienmarkt ist einfach Scheiße.

        Gefällt 1 Person

  3. kielerkrimskrams März 20, 2015 um 7:17 pm

    Joa, du kannst in deiner trockenen Art auch gerne über andere Serien schreiben. Fände ich gut, wünsche ich mir jetzt mal ganz dreist.

    Gefällt mir

Diskutiert den Schrott

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: