Filmschrott

Schlechte Filme von Mainstream bis Trash. Die Lücke ist kleiner als man denkt.

Nutzloses Filmwissen #13

Wissen ist Macht … äh, Saft.

Jedes einzelne von John Does Tagebüchern in „Sieben“ war beschrieben. 2 Monate hat es gedauert, die ganzen Bücher zu schreiben. Die selbe Zeitspanne, die die Polizei laut Morgan Freemans Charakter Somerset brauchen würde, sie alle zu lesen.

Um ein elektronisches Buch, das ebenfalls etwas Zeit in Anspruch nehmen würde, wenn man es komplett lesen wollte, geht es in „Per Anhalter durch die Galaxis“. Der Film basiert natürlich auf der Buchreihe von Douglas Adams, die wiederum auf einem Radio-Hörspiel basierte. Der Film befand sich quasi 15 Jahre in der Produktion, von der Idee, über die Planung, bis zur Umsetzung. Ganz am Anfang, war Ivan Reitman im Gepräch als Regisseur und Bill Murray und Dan Aykroyd für die Hauptrollen vorgesehen. Stattdessen machten sie aber „Ghostbusters“.

Dieser Film sollte ebenfalls ganz anders aussehen. Ursprünglich waren John Belushi, Dan Aykroyd und Eddie Murphy als Darsteller eingeplant. Sie sollten Geister in Spezialeinheitsuniformen jagen und statt Protonenstrahlern eine Art Zauberstab haben. Nach Belushis Tod wurden alle Pläne über den Haufen geworfen und umgeschrieben, was zu dem bekannten Ergebnis führte.

Dabei hätte man sich das Umschreiben fast sparen können, denn nur wenige Szenen wurden wirklich so gedreht, wie sie im Script standen. Stattdessen improvisierten die Darsteller, wo sie nur konnten. Die One-Shot-Szene auf Louis Tullys Party ist zum Beispiel komplett von Rick Moranis improvisiert und pure Unterhaltung.

Moranis hat mittlerweile dem Filmgeschäft den Rücken gekehrt, was schade ist, denn schließlich ist er Lord Helmchen, der gerne mit Puppen spielt, was ebenfalls komplett improvisiert war.

Bevor Mel Brooks „Spaceballs“ drehte, bat er George Lucas um Zustimmung, alles, was in Star Wars passiert, parodieren zu dürfen. Lucas stimmte unter der Bedingung zu, dass für den Film kein Merchandise hergestellt und verkauft wird. Deshalb gibt es auch bis heute nicht den Spaceballs-Flammenwerfer im gut sortierten Spielzeughandel.

Wahrscheinlich ist es aber auch ganz gut, dass das Merchandise nie im Verkauf war. Denn schließlich enthält Spaceballs – Das Frühstücksmüsli 100% Zucker und lässt scheinbar Aliens aus der Brust brechen. (Für diesen Effekt war übrigens George Lucas‘ Firma ILM verantwortlich.) Andererseits könnte es auch einfach sein, dass John Hurt Pech hat, denn er ist der Mann der in „Spaceballs“ und in „Alien“ von einem Alien aus dem Inneren zerlegt wird.

Kann man nur hoffen, dass er in „Spaceballs 2: Auf der Suche nach noch mehr Geld“ mehr Glück hat, wenn dieser Film denn tatsächlich jemals erscheinen sollte.

Ich würde es feiern. Ihr nicht auch?

26 Antworten zu “Nutzloses Filmwissen #13

  1. Schlombie November 27, 2014 um 8:12 am

    Ich hatte ja seinerzeit beim Erscheinen der Special Edition von Star Wars damit gerechnet, dass Brooks darauf reagieren würde, was er nie tat. Spaceballs als Special Edition aufgebläht mit unnötigen und vielleicht absichtlich schlechten Computereffekten, hätte ich eine tolle Idee gefunden, als Satire auf die Verunstaltung der original Star Wars-Filme.

    Like

  2. Wortman November 27, 2014 um 8:52 am

    Spaceballs 2 – da wäre ich auch dabei 🙂 Ich mag Brooks verrückte Filme.
    Das mit Moranis finde ich echt schade. Ich hab ihn damals zuerst in der Rock-Oper „Straßen in Flammen“ gesehen. Von der Musik und dem Ambiente her ist der Film einfach Kult 😉

    Like

  3. friedlvongrimm November 27, 2014 um 10:56 am

    Ich hätte gern den Kamm aus „Spaceballs“!
    Man kann sich nur wiederholen, aber der gute Rick ist einfach toll.

    Like

  4. An November 27, 2014 um 3:34 pm

    Gerade eben hatte ich noch auf meinem Handy die Wikipedia Seite zum Film „Per Anhalter durch die Galaxis“ offen, um etwas nachzuschauen. Und noch während ich die Seite offen habe, lese ich hier bei dir von dem Film. Das kann kein Zufall sein! 😀

    Gefällt 1 Person

  5. oldboyrap November 27, 2014 um 9:26 pm

    Keine Ahnung, ob ich es feiern würde, aber „Spaceballs“ nie gesehen. 😀
    Aber „Per Anhalter durch die Galaxis“ hab ich ziemlich gefeiert xD

    Like

    • filmschrott November 27, 2014 um 9:45 pm

      Spaceballs solltest du vieleicht mal nachholen. Ne gute Comedy für nen langweiligen Sonntag mit einigen gelungenen Parodien auf die Sci-Fi-Filme der 80er.

      Ja, beim Anhalter war ich auch sehr enttäuscht, dass man die Fortsetzungen nicht mehr gebracht hat. Zumindest Restaurant und Life, Universe, Everything hätten noch klasse Filme abgeben können.

      Like

Diskutiert den Schrott (durch die Nutzung der Kommentarfunktion werden Daten wie die E-Mail-Adresse gespeichert und verarbeitet)

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..