Filmschrott

Schlechte Filme von Mainstream bis Trash. Die Lücke ist kleiner als man denkt.

Nutzloses Filmwissen #4

Kennt ihr das? ihr steht in der Videothek und wollt mit eurem Filmwissen angeben, aber euch fällt gerade in diesem Augenblick einfach gar nichts ein, mit dem man der Person hinter der Theke imponieren könnte. Nein? Ich auch nicht. Aber es könnte ja mal vorkommen. Deshalb schaffe ich Abhilfe und verbreite wieder etwas Fachwissen, dass kein Mensch braucht. Nicht mal Videothekare.

Kevin Spacey bekam seine Rolle als Dieb in Long Day’s Journey Into Night durch den Diebstahl einer Eintrittskarte zu einem Bankett, auf dem er dann Regisseur Jonathan Miller kennenlernte.

Dort spielte er unter anderem mit Jack Lemmon, bekannt unter anderem aus Das Appartement, der als letzter schwarz/weiß Film einen Oscar für den besten Film gewann, bis The Artist 50 Jahre später um die Ecke kam.

The Artist ist nebenbei auch erst der zweite Stummfilm, der einen Oscar als bester Film erhielt. Eigentlich komisch. Es sollte ja eher um Bilder gehen, als um Ton.

Der erste war Wings von 1927, der auch den ersten Filmkuss zwischen 2 Männern enthielt. Und da soll noch mal einer sagen, Hollywood wäre homophob. Obwohl ich mir gar nicht sicher bin, ob das überhaupt mal gesagt wurde. Aber irgendjemand hat das bestimmt mal gesagt.

Vielleicht ja Heath Ledger aus Brokeback Mountain, der Jake Gyllenhall bei einer Kussszene die Nase gebrochen hat. Ich habe den Film nicht gesehen, aber da muss es ja ganz schön zur Sache gegangen sein.

Das Filmposter zu Brokeback Mountain war absichtlich so gestaltet, dass es an das Poster zu Titanic erinnerte.

In Titanic gibt es keine Küsse zwischen Kerlen, aber Kate Winslet musste sich vor Leonardo Di Caprio ausziehen. Um das Eis zu brechen (Wortspiel from Hell, ich weiß), zeigte sie ihm bei ihrem ersten Aufeinandertreffen direkt ihre Eistüten. (Ja, ja, ich höre auf mit den Wortspielen).

Wer keinen Bock hat, sich durch Titanic zu quälen, nur um Winslets Hupen zu sehen, kann auch auf andere Filme ausweichen. Die sind aber auch nicht besser. In ihren guten Filmen bleibt sie immer angezogen.

Schade eigentlich.

7 Antworten zu “Nutzloses Filmwissen #4

  1. Wortman September 11, 2014 um 1:30 pm

    Wer will schon Winslet-Hupen? 😉
    Das mit den Stummfilm-Oscars wusste ich auch noch nicht…

    Gefällt mir

  2. singendelehrerin September 12, 2014 um 9:11 pm

    Also, ich stehe dazu: ich mag „Titanic“! Und an Kates Brüsten ist ja nun wirklich nichts auszusetzen!
    „Brokeback Mountain“ ist übrigens ein sehr guter Film!

    Gefällt mir

    • filmschrott September 12, 2014 um 10:22 pm

      Naja, Titanic ist bei mir so ein zweischneidiges Schwert. Die Liebesstory interessiert mich einfach gar nicht. Ab da, wo der Eisberg gerammt wird, ist das aber natürlich großartig inszeniert. Mit einer besseren Story hätte mich das aber mehr gepackt.

      Gefällt mir

  3. Kim September 14, 2014 um 5:00 pm

    Jetzt wo ich das lese…. Brokeback Mountain und Titanic miteinander vergleiche sehe ich die ähnliche Konstellation erst!

    Gefällt mir

Diskutiert den Schrott

